Abkühlung gefällig?

vom Uhr

Dieser Sommer ist heiß! Das Thermometer übersteigt momentan täglich die 30 Grad und das macht sich natürlich auch im Büro bemerkbar. Auch wenn wir das Wetter selbst nicht ändern können, mit ein paar kleinen Tricks kann man sich den Alltag im Büro immerhin erleichtern.

Die Kleidung ist natürlich ein wichtiger Faktor, allerdings verbieten Dress-Codes meist, sich allzu luftig zu zeigen. Trotzdem: wenn möglich, tragen sie dünne, helle Kleidung und Stoffe, die die Feuchtigkeit leicht aufnehmen und wieder abgeben. 

Wichtig für die körperliche Gesundheit ist bei heißen Temperaturen außerdem, viel zu trinken. Kühles Wasser wirkt aber nicht nur im, sondern auch auf dem Körper wahre Wunder. Ein bisschen über die Unterarme laufen lassen oder sich ein feuchtes Tuch in den Nacken legen macht die Arbeit sofort angenehmer. Wer möchte, kann sich am Schreibtisch auch ein kühles Fußbad genehmigen.

In der Mittagspause ist es ratsam, sich auf leichte Kost zu beschränken. Obst, Joghurt oder Salat sind geeignete Beispiele.

Zur Grundausstattung gehört im Sommer außerdem ein Ventilator. Die kühle Brise hat den gleichen Effekt wie der Wind am Meer und vielleicht kommt damit ja sogar ein wenig Urlaubsstimmung auf. Wer früh genug im Büro erscheint, der kann außerdem die kühlere Luft am Morgen nutzen und vor Arbeitsbeginn einmal kräftig durchlüften. Bei Gleitzeit kann man sich mit einem früheren Start außerdem ein bisschen Zeit am heißen Nachmittag ersparen.

Es sollte so wenig Sonne wie möglich in das Gebäude dringen, denn diese heizt die Räume sonst noch zusätzlich auf. Wärme ensteht außerdem bei allen laufenden Elektrogeräten. Deshalb gilt: alles, was nicht in Verwendung ist, ausschalten. Klingt selbstverständlich, manchmal ist es aber doch erstaunlich, wie viele Dinge nebenher einfach unbemerkt mitlaufen.

Zurück

Tipps und Empfehlungen helfen Ihnen, Ihren individuellen Traumberuf zu finden und in der Karriere erfolgreich zu sein.
Weiterlesen

Wir informieren jetzt auch per Whatsapp!

Erhalten Sie alle aktuellen Nachrichten auf Ihr Smartphone!

Jetzt anmelden